Unser Beratungsteam

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Interview mit dem OCOM Beratungsteam

Unser CEO Arnold Zehner interviewt unser OCOM Beratungsteam. So erhalten Sie als Kunde einen kleinen Einblick in die Arbeit und die Kompetenzen unseres Beratungs- und Verkaufsteams.


Im Beratungsteam arbeiten aktuell folgende Mitarbeiter:

  • Tobias Perrollaz (Bereichsleiter)
  • Yvo Schwery
  • Nadja Gruber
  • Michael Buri
  • Stefan Andenmatten
Mittlerweile seid ihr ein Team von fünf Mitarbeitenden. Wie organisiert ihr euch, um die verschiedenen Kundengruppen und Produkte optimal zu betreuen?

Wir haben in den letzten Jahren unser Team erweitert und uns so auf die jeweiligen Kundengruppen (Privat- und Geschäftskunden) spezialisiert. Ausserdem haben wir uns gezielt weitergebildet und zertifiziert in verschiedenen Produktbereichen, wie zum Beispiel Cyber-Security, Microsoft Azure Cloud, Clients, Netzwerk und Server. 


So können wir unseren Kunden eine fachkundige und individuelle Beratung bieten.

Wenn ich OCOM-Kunde bin, werde ich dann immer von der gleichen Person betreut und beraten?

Wir haben in den letzten Jahren ein Account Management aufgebaut. So haben unsere Kunden in der Regel eine feste Ansprechperson, die sie kennt und versteht. Damit wollen wir das Verhältnis zu den Kunden stärken und eine langfristige Beziehung pflegen, analog der bereits bestehenden Kundenbeziehung zwischen unseren technischen Mitarbeitenden und unseren Kunden. 

Online-Portale, um Produkte zu kaufen, sind überall präsent. Was sind die Vorteile, wenn ich meine IT-Lösungen bei der OCOM kaufe?

Unsere Kunden schätzen die persönliche und kompetente Beratung, die wir ihnen bieten. Ausserdem können wir mit den allermeisten Online-Portalen preislich mithalten oder sogar bessere Konditionen anbieten, dank unserer Partnerschaften mit verschiedenen Herstellern. 


Des Weiteren sind wir HP und HPE Service Provider, das heisst wir sind zertifiziert, die Geräte, ob PC, Laptop oder Server, im Namen der Hersteller zu reparieren. Dies hat für den Kunden den grossen Vorteil, dass er bei einem Hardwarefehler nur eine Ansprechperson hat, und zwar die OCOM.

Wie sieht der Ablauf einer Beratung aus? Wie komme ich zu meiner IT-Lösung - Wie ist das Vorgehen? 

Das kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt immer darauf an, wie der Kunde auf uns zukommt. Das kann über einen Kontakt zum Techniker, einen Anruf oder einen Besuch sein. Grundsätzlich ist es uns immer wichtig, individuell auf jeden Kunden einzugehen und die für ihn passende Lösung zu finden. Wir legen immer grossen Wert darauf, den Kunden auf einer persönlichen Ebene zu begegnen. 


Dadurch, dass wir ein sehr breites Produktportfolio anbieten, können wir sehr flexibel auf die Kundenwünsche reagieren. Zum Beispiel, wenn ein Kunde seine herkömmliche Serverlösung ersetzten möchte, können wir ihm eine alternative Cloudlösung oder auch eine klassische Inhouse Lösung vorschlagen. So können wir eine massgeschneiderte Lösung anbieten, statt ein Standardangebot.

Kann ich vor dem Kauf ein Gerät auch sehen/anfassen?

Es ist untypisch, dass ein IT-Anbieter in diesem schnelllebigen Markt die Geräte ausstellt. Bei uns ist das anders. Es ist für den Kunden wertvoll, dass er die Geräte vor dem Kauf sehen und anfassen kann. Es geht hier um das Material des Gehäuses, die Grösse, die Scharniere, das Gewicht, die Qualität der Verarbeitung, usw. Die Zufriedenheit der Kunden ist uns wichtig, somit wollen wir diese Möglichkeit bieten. 


Unsere Erfahrung und die Rückmeldungen bestätigen, dass unsere Kunden und auch die Berater diese Möglichkeit sehr schätzen.

Vielen Dank!

Vielen Dank für das Interview und dass ihr uns einen Einblick in Arbeit gezeigt habt. 

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