Die fünf Standorte der Glutform AG wiesen lokal unterschiedlich gewachsene und teils veraltete IT-Strukturen auf, die keine kompatible und flexible Arbeitsweise erlaubten. Die Mitarbeitenden waren an feste Arbeitsplätze gebunden und es fehlten gemeinsame Plattformen für einen effizienten Austausch. Die dezentrale IT-Verwaltung verursachte zudem einen erheblichen Mehraufwand, so auch die Gewährleistung einheitlicher Sicherheitsauflagen. Eine grundlegende Erneuerung musste her und zwar in Form einer zeitgemässen und dem Arbeitsablauf der Glutform AG angepassten IT-Infrastruktur. Nach Evaluation mehrerer Anbieter fiel die Wahl auf die OCOM AG. Gemeinsam wurde analysiert und das gewünschte Ziel der Unternehmung ausformuliert: Eine schweizweit flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit innerhalb des Teams mit gleichzeitiger Einhaltung eines hohen Sicherheitsstandards sollte realisiert werden.
Die optimal passende Lösung war den OCOM-Mitarbeitenden schnell klar: Der sogenannte OCOM Managed Workplace. Er eliminiert gleichzeitig alle IT-Schwachstellen der Glutform AG und lässt sie zudem von weiteren Pluspunkten dieses IT-Komplettservicepakets profitieren. So sind die unterschiedlichen lokalen Infrastrukturen heute Vergangenheit. Die Softwareverteilung und -aktualisierung kann unkompliziert zentral verwaltet werden, ebenso die Sicherheitsvorgaben. Das Team ist in der Lage – ob mit Laptop oder Desktop-PC – dank cloudbasiertem Microsoft 365 von überall auf Daten zuzugreifen und effizient zusammenzuarbeiten. Die Lizenz kann mit der hilfreichen Lernfabrik optimiert worden und falls doch Unterstützung von aussen nötig wird: Der im Gesamtpaket enthaltene Support der OCOM löst schnell und professionell allfällige IT-Notfälle. Die Glutform AG ist IT-mässig jetzt rundum bestens gerüstet und kann sich voll auf ihr eigenes Rundum-Angebot fokussieren.
OCOM Managed Workplace
«Als Handwerker empfand ich die IT immer als ein notwendiges Übel. Daher ist es für mich und mein Team wichtig gewesen, einen spezialisierten Anbieter zu finden, der auf unsere fordernden Bedürfnisse eingeht und die passend optimale Lösung findet. Dabei vor allem wichtig: Eine im Arbeitsalltag unkomplizierte und verständliche Handhabung dieser IT-Lösung, damit unser Ablauf unterstützt und erleichtert wird. Nach Prüfung mehrerer Anbieter ist schnell klar geworden, dass wir mit der OCOM AG den passenden Partner gefunden haben, der voll und ganz auf uns eingeht. Dieser Entscheid hat sich auch bei der Umsetzung bestätigt: Mit Fachkompetenz, Motivation und auch Hartnäckigkeit in schwierigen Situationen ist das Projekt innerhalb des geplanten Zeit- und Kostenrahmens erfolgreich abgewickelt worden. Anfängliche Zweifel, ob eine im Wallis ansässige Firma ideal für ein Projekt mit nationaler Reichweite sei, sind durch die perfekte Organisation, Planung und Umsetzung ausgeräumt worden.»