Die IT-Lösung wächst bei

der Clausen Kran AG mit
Herausforderung

IT-Infrastruktur an Wachstum anpassen

Der Datenaustausch innerhalb der Clausen Kran AG funktionierte bislang über eine einfache Microsoft-SharePoint-Umgebung. Die Software, die für die Koordination der verschiedenen Unternehmensbereiche im Einsatz war (Enterprise-Resource-Planning ERP), befand sich auf einer einzigen PC-Arbeitsstation. Aufgrund des Firmenwachstums war der Wechsel zu einer neuen Branchensoftware geplant: Die bestehende IT-Infrastruktur musste neu aufgestellt werden. In einem persönlichen Termin mit den OCOM-Profis wurde die Situation analysiert und Bedürfnisse und Wünsche ausformuliert. Neu sollten mindestens 4 Personen gleichzeitig mit der Betriebssoftware arbeiten und weitere Mitarbeitende digital rapportieren können – und das alles stand-ortunabhängig.

Lösung

Cloud-Lösung mit Branchensoftware

Die von der OCOM installierte Lösung ist eine Cloud-Plattform, die alle benötigten Anwendungen und Daten überall und jederzeit zugänglich macht (Microsoft Azure Virtual Desktop AVD). Die Mitarbeitenden haben im Homeoffice oder in der Werkstatt dieselben idealen Arbeitsvoraussetzungen und einen gleichzeitigen Zugang auf die neue Branchensoftware. Die bestehenden Microsoft 365 Produkte laufen nahtlos integriert weiter. Mit der zusätzlichen Microsoft Entra ID sind die Zugriffsmöglichkeiten auf Daten und Bearbeitungsprozesse unkompliziert, aber genau geregelt. Ein weiterer Pluspunkt der AVD-Plattform: die Skalierbarkeit. Es kommen nur die Bereiche in den Einsatz, die die Clausen Kran AG wirklich benötigt und auch nur diese werden verrechnet. Alles in allem eine individuell perfekt zugeschnittene IT-Lösung mit Einbezug einer speziellen Branchensoftware. So kann sich das Team ganz auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren: täglich Schweres mit Leichtigkeit heben und bewegen.

Quick-Facts

Diese Produkte und Services setzt die Clausen Kran AG bei sich ein

Azure Virtual Desktop (AVD)

Sichere und hochverfügbare Cloudlösung

Sharepoint

Als Cloud-Dokumentenablage

Microsoft Entra ID

Cloudbasierter Identitäts- und Zugriffsverwaltungsdient

Dekoration

Cornelia Clausen-Ogi, Inhaberin

«Mit der OCOM AG haben wir seit Jahrzehnten einen kompetenten Partner für sämtliche IT-Anliegen an unserer Seite,
der uns nun auch bei der Umsetzung der Cloud-Plattform perfekt unterstützt hat.
»






Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit und um Inhalte sowie Anzeigen zu personalisieren. Mit dem Browsing dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Zur Festlegung Ihrer eigenen Präferenzen und für weitere Informationen wählen Sie bitte die Einstellungen

Mit Hilfe von Cookies stellen wir die bestmögliche Benutzererfahrung für Sie sicher. Sie können entscheiden, welche Cookies wir setzen werden.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung: